Laborgespräche

Von neuartigen Schichten und Kompositen: Innovationen der Hochleistungsleistungskeramik

Unternehmenskooperationen

Veranstaltung am: 02.12.2014

Beim Einsatz keramischer Werkstoffe profitieren bereits die unterschiedlichsten Branchen von Forschungsergebnissen aus der Wissenschaft. So sind keramische Funktionsbeschichtungen für Anwendungen in der Energiewandlung und -speicherung, der modernen Informations- und Displaytechnologie, der Sensorik und auch der Medizintechnik nicht mehr wegzudenken. Im Gegensatz zu herkömmlichen Materialien zeichnen sich keramische Werkstoffe in verschleiß-, hochtemperatur- und korrosionsbeanspruchten Umgebungen vor allem durch längere Standzeiten, höhere Belastbarkeiten und bessere Wirtschaftlichkeit aus.

Die Arbeitsgruppe Funktions- und Strukturkeramik der Universität des Saarlandes von PD Dr. Guido Falk beschäftigt sich intensiv mit keramischen Nanopartikeln und deren Synthese, Funktionalisierung und Verarbeitung. Neben verschiedenen Beschichtungs-, Formgebungs- und Sinterverfahren erarbeitet die Forschungsgruppe innovative Lösungsansätze zur Optimierung keramischer Werkstoffe für strukturelle und funktionale Anwendungen. Hierbei kommt der Entwicklung angepasster „Additiver Fertigungsverfahren“ eine besondere Bedeutung zu.

Dr. Falk wird gemeinsam mit seinem Team in praxisnahen Kurzreferaten sowie einem anschließenden Laborrundgang die aktuellen Forschungstätigkeiten aus dem Bereich Struktur- und Funktionskeramik vorstellen.

Nutzen auch Sie die Gelegenheit, durch Anregungen von und Kooperationen mit der Universität des Saarlandes Ihren Innovationsprozess im Unternehmen voran zu treiben. Wir, die Mitarbeiter der KWT (Universität des Saarlandes) sowie das Team von FuE-Intensiv der saar.is, stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Seite.

Datum: 2. Dezember 2014

Uhrzeit: 17 Uhr

Ort: Geb. C4 3, Raum 18, Uni-Campus Saarbrücken

Das genaue Programm entnehme Sie bitte dem Einladungsflyer.