Bundesweite Tagung der Hochschulen und Forschungsinstitute zum Thema Existenzgründung an Saar-Uni

Rund 140 Vertreter/innen von Hochschulen und Forschungsinstituten aus dem ganzen Bundesgebiet sind vom 8. bis 9. März an der Universität des Saarlandes zusammengekommen, um sich über das Thema Existenzgründung und Erfahrungen mit dem EXIST-Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie auszutauschen.

Unternehmensgründungen

Beitrag vom: 09.03.2017

Den ersten Tag des Netzwerktreffens eröffnete Universitätspräsident Manfred Schmitt, am zweiten Tag hat Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer die Teilnehmer/innen begrüßt.

Unter anderem referierte Professor August-Wilhelm Scheer, Geschäftsführer
der Scheer Holding GmbH, über das Thema "Warum investiert man in
Start-up-Unternehmen - Perspektiven eines Unternehmers und Business Angels". Axel Koch, Geschäftsführer der gastgebenden Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer der Saar-Uni, moderierte eine Podiumsdiskussion mit saarländischen Gründern, die durch das EXIST-Programm gefördert wurden. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft stellte mit dem kürzlich erschienen Gründungsradar ein Ranking vor, bei dem die Saar-Uni sich erneut unter den Top 10 behaupten konnte. Darüber hinaus stellten Vertreter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie die Planungen für die künftige Gründungsförderung im Rahmen des EXIST-Programms vor.