Unternehmensbewertung | 10.12.19

Dienstag 10.12.2019 | 10.00 bis 18.00 Uhr | Campus Saarbrücken | Starterzentrum Geb. A1 1

Unternehmensgründungen

Veranstaltung am: 10.12.2019

Und wie viel ist der ganze Traum nun wirklich wert?

Wenn Investoren plötzlich wissen wollen, was ihre Beteiligung an dem Startup eigentlich wert ist, stehen viele Teams schweißgebadet da. Schnell bröckelt die Fassade der leidenschaftlich verkauften Geschichte von der noch nie dagewesenen Idee, dem sich schicksalhaft gefügten Team und dem Traum vom vielen Geld. „Super Pitch, aber wo spiegeln sich die Chancen und Risiken des Startup-Vorhabens in den Zahlen des Business Cases wieder?“ „Vielversprechende Wachstumsprognosen im Umsatz und EBIT für die nächsten 5 Jahre, aber passt das zu realistischen Marktanteilen und wie viel ist das Startup wirklich wert?“

Nachhaltig erfolgreich zu sein und am Markt langfristig Bestand zu haben braucht eine integrierte Verknüpfung vieler Aspekte, die in den Workshops zuvor separat durchgenommen worden sind.

Gemeinsam werden wir nun darauf aufbauend die Business Cases der Teams auf Herz und Nieren prüfen. Mit Mitteln der Unternehmensbewertung werden wir gemeinsam herleiten, was das magische Dreieck aus Idee, Team und Kapital für das jeweilige Startup-Vorhaben bedeutet und wie es bewertet werden kann.

 

Referentin: Prof. Dr. Mana Mojadadr, HTW des Saarlandes

Als saarländisches Gewächs ist Mana Mojadadr nach einigen internationalen Aufenthalten – zuletzt als Geschäftsführerin und CFO der italienischen Softwaregesellschaft SAP – mit dem Ruf zur Professorin im Bereich der internationalen BWL heimgekehrt.

Im Gepäck hat sie langjährige internationale Erfahrungen zur nachhaltigen und erfolgreichen Umsetzung von digitalen Transformationen, von innovativen Geschäftsmodellen, von Change-Management oder etwa von der Weiterentwicklung von Führungskräften in einem Zeitalter stetigen Wandels. Themen, die sie sowohl im internationalen SAP-Konzerngefüge als auch bei unterschiedlichsten Kunden federführend geleitet und eng begleitet hat, und die demzufolge ihre vielfältigsten angewandten Lehr- und Forschungs-, aber auch Beratungstätigkeiten, nun stark prägen und profitieren lassen.

Gleichzeitig engagiert sich Mana Mojadadr im Startup-Umfeld als Coach, Mentorin, oder Investorin. Beim Google Techstars Startup Weekend ist sie als Jury-Mitglied aktiv. In diesem Startup Accelerator Programm steht sie nicht nur als Coach den Startup-Teams zur Seite, sondern wird auch in der Jury über den Erfolg der Finalisten entscheiden.

Unkostenbeitrag: 50,- Euro | 10,- Euro für Studierende

Anmeldung online hier

Bei Fragen melden sie sich bitte bei:

Moritz Bender
Gründungsberater

Universität des Saarlandes
Dezernat FT: Forschungsmanagement und Transfer
KWT – Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer

Unternehmensgründungen

Starterzentrum | Gebäude A1 1 | Raum 1.02
D-66123 Saarbrücken

M: moritz.bender@uni-saarland.de
T: +49 681 302-3895
F: +49 681 302-4270