Auftaktrunde des neuen Saarland Accelerators erfolgreich abgeschlossen!

Im Januar 2019 startete der Saarland Accelerator auf Initiative der Kontaktstelle für Wissens- und Technlogietransfer der Universität des Saarlandes (KWT) in die erste Runde.

Unternehmensgründungen

Veranstaltung am: 13.05.2019

Mit dem neuen Angebot, das vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr im Rahmen des ‚Service-angebotes Qualifizierung und Beratung von Unternehmensgründern aus saarländischen Hochschu-len‘ (SQUASH) finanziert wird,  sollen erfolgversprechende Gründungsteams durch professionelles Coaching schnell und gezielt zum Erfolg geführt werden.

Während der dreimonatigen Förderung erhielten sechs ausgewählten Gründerteams Arbeitsplätze im Starterzentrum, wurden engmaschig von Coaches der KWT betreut und nahmen an einem breit gefächer-ten Workshop-Programm teil. Um einem erfolgreichen Markteintritt zu fördern, wurde darüber hinaus ein Mentorenprogramm sowie eine stärkere Vernetzung mit Unternehmen der Saar-Wirtschaft angeboten.

Beim Demo Day am 9. Mai stellten sich diese Teams jetzt nach Abschluss der dreimonatigen Förderphase auf dem Uni-Campus Saarbrücken den zahlreichen Interessenten - darunter auch potenzielle Investoren - vor.  „Die Premiere des 'Saarland Accelerators' ist erfolgreich über die Bühne gegangen. Alle sechs Teams, die im Januar von der Jury ausgewählt wurden, haben drei Monate intensiv an ihrer Idee gefeilt und können nun mit Stolz ihre Ergebnisse präsentieren. Ich freue mich, dass das Format so gut angenommen wurde - es zeigt, dass wir bei der Gründungsförderung an den Hochschulen die richtigen Instrumente einsetzen“, lobte  Staatssekretär Jürgen Barke den erfolgreichen Auftakt der neuen Initiative. Er lobte die Entwicklung, die die Teams in den Kurzpitches demonstrieren konnten und zeichnete die AMS als ersten Sieger dieses Wettbewerbes aus.

Wer eine überzeugende Geschäftsidee hat und diese durch die Bereitstellung von nachhaltigem Know-how innerhalb kürzester Zeit realisieren will,  kann sich ab sofort bis zum 1. September online unter www.kwt-uni-saarland.de/de/accelerator für die zweite Runde des Accelerators bewerben.