Wirkungsgradsteigerung von Windkraftanlagen

Ein einjähriges Kooperationsprojekt zwischen Prof. Joachim Rudolph, Lehrstuhl für Systemtheorie und Regelungstechnik an der Universität des Saarlandes und ABB AG ist im Rahmen des ABB Research Grant-Programms 2013 entstanden. Der Technologiekonzern hat das Projekt aus 500 Vorschlägen im Bereich Energie- und Automatisierungstechnik von mehr als 250 Universitäten weltweit ausgewählt. Hierbei handelte es sich um den verlustminimerten Betrieb doppelt gespeister Asynchrongeneratoren, die die gängigste Art von Generatoren sind, die in Windkraftanlagen im Einsatz sind.

Dabei wurden systematische Methoden der Regelungstechnik angewandt, um Algorithmen zu entwickeln, die die Gesamtverluste der Anlage für alle Betriebssituationen minimieren. Damit wurde gezeigt, dass bei der gleichen Windmenge mehr Energie ins Stromnetz gespeist werden kann. Gleichzeitig wurde die Robustheit des Systems gesichert und eine Erweiterung dessen Betriebsbereichs ermöglicht. Vor allem war das Projekt ein gutes Beispiel für fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Industrie und Universität, wobei beide Partner von einer motivierenden Aufgabenstellung und vom praktischen Technologietransfer profitiert haben.

Weiterführende Informationen zu den Forschungsbereichen von Prof. Rudolph finden Sie hier.