Dr. Alex Maritz

Nach dem Forschungsaufenthalt des Bangladeschen Dr. Sanaul Mostafa im Jahr 2014 war von Oktober 2015 bis Ende des Wintersemesters 2015/16 Gründungsexperte Dr. Alex Maritz von der Swinburne University of Technology (Melbourne/Australien) Gast auf dem Gründer-Campus Saar. Der Betriebswissenschaftler, der in Südafrika in den Bereichen Business Management und Entrepreneurship promoviert hat, verfügt über langjährige internationale Managementerfahrung. Unter anderem war er Direktor der Marketing- und Verkaufszentralen von Sony Playstation, GlaxoSmithKline, Boots-Pharmazeutik und Blockbuster Video, bevor er sich Forschung und Lehre der Bereiche Entrepreneurship und Innovation, Marketingstrategien und Business Management zuwandte. Mit über 100 Publikationen in seinen Forschungsschwerpunktthemen Lean Start-up, Corporate Entrepreneurship, Franchising, Entrepreneurial Marketing, Senior Entrepreneurship, Entrepreneurship Education und Disability Entrepreneurship sowie zahlreichen Forschungs- und Lehraufträgen an internationalen Universitäten und Inkubatoren in Australien, Neuseeland, Südafrika und den USA hat er sich auch im Akademischen Bereich in allen Belangen der Gründung schnell einen Namen gemacht.

Während seines Aufenthaltes auf dem Gründer-Campus Saar hat Dr. Alex Maritz u.a. in den fächerspezifischen Gründungslehrveranstaltungen referiert und das englische Angebot des Gründer-Campus Saar erweitert (z.B. Coaching-Workshop zur Lean Startup Methode).
Darüber hinaus stand er Unternehmern und Wissenschaftlern in allen Fragen der Gründungsförderung und des Technologietransfers als Berater und Türöffner zur Verfügung.