Blockchain - Hype oder Revolution

Mittwoch, 4. Oktober 2017 | 17:30 bis 20:00 Uhr | Campus Saarbrücken | Gebäude D3 2 | Gemeinschaftsveranstaltung von fitt gGmbH, saaris e.V., DFKI und der Universität des Saarlandes

Unternehmenskooperationen

Veranstaltung am: 04.10.2017

Die Blockchain-Technologie ist als Fundament der Kryptowährung „Bitcoins“ bekannt, doch sie kann viel mehr. Technisch gesehen, ist die „Blockchain“ (englisch für Blockkette) eine dezentral geführte Datenbank, in der jede Transaktion so abgespeichert wird, dass sie jeder sehen, aber niemand manipulieren kann.

17:30 Uhr
Begrüßung und Moderation
Jens Krück, Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer

17:40 Uhr

Blockchain - Was ist das eigentlich?
Tim Ruffing, Center for IT-Security, Privacy and Accountability (CISPA)
Welche Technologie steckt hinter dem Blockchain-Hype und welche Grundprobleme löst sie? Wo ist ihr Einsatz sinnvoll, wo sind bereits etablierte Technologien aus Sicht der IT-Sicherheit die bessere Wahl?

18:20 Uhr
Anwendungen mit Potenzial: Blockchain in der Wirtschaft
Prof. Dr. Peter Fettke, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz
GmbH (DFKI) Der direkte Austausch digitaler Güter mittels Blockchain bedroht zwar herkömmliche Geschäftsmodelle, steigert aber die Autonomie und senkt Kosten. Damit ist sowohl wirtschaftliche Relevanz als auch Innovationspotenzial
vorhanden.

18:40 Uhr
In medias res: Ein nüchterner Blick auf die Blockchain
Prof. Dr. Christoph Sorge, Rechtsinformatik an der Universität des Saarlandes
Inzwischen werden zahlreiche Einsatzszenarien für die Blockchain-Technik diskutiert. Können diese ihre Versprechen halten und halten sie auch dem juristischen Blick stand?

Im Anschluss Umtrunk und Netzwerken

Anmeldung | Flyer