Strategien für eine erfolgreiche Unternehmensübernahme durch Absolventen

30. Januar 2017 | 18 Uhr | Atrium - Haus der Wirtschaftsförderung | Franz-Josef-Röder-Straße 17 | 66119 Saarbrücken

Unternehmensgründungen

Veranstaltung am: 30.01.2017

Unternehmensübergabe und -übernahme als Herausforderung mit Win-win-Potenzial

Durchschnittlich 27.000 Unternehmen in Deutschland suchen nach Angaben des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn (IfM) jährlich einen Nachfolger. Allerdings hat sich gezeigt, dass über ein Drittel dieser Unternehmen große Probleme hat, einen geeigneten Nachfolger zu finden. Da der demografische Wandel und der Mangel an Fachkräften sich weiter verschärfen werden, sind ein strategisches Vorgehen sowie eine professionelle Begleitung dringend erforderlich, um eine Unternehmensübergabe erfolgreich durchzuführen und vorhandene Arbeitsplätze sowie Know-how zu sichern. Neben der Vermeidung typischer Fehler wie beispielsweise ein zu später Vorbereitungsbeginn, überhöhte Kaufpreisvorstellungen und ein „Nicht-Loslassenkönnen“ der Unternehmenseigner gilt es, geeignete Übergeber und Übernehmer systematisch zusammenzuführen und die Übergabe strategisch und organisatorisch vorzubereiten und zu begleiten. Gut ausgebildete Hochschulabsolventen sind hervorragend für eine Übernahme geeignet. Für die Gestaltung des Übernahmeprozesses ergeben sich bei dieser Zielgruppe allerdings besondere Herausforderungen aufgrund der finanziellen und persönlichen Rahmenbedingungen.

Ziel ist es, den interessierten Veräußerern und Erwerbern möglichst konkrete Materialien und Vertragsentwürfe zur Verfügung zu stellen, um die gegenseitige Bereitschaft zu erhöhen, sich auf den erforderlichen längerfristigen Prozess einzulassen und diesen durch ein Dreiphasen- Coaching erfolgreich abzuschließen. Am 30. Januar 2017 bindet nun ab 18.00 Uhr im Atrium - Haus der Wirtschaftsförderung, Franz-Josef-Röder-Straße 17, 66119 Saarbrücken die Auftaktveranstaltung "Strategien für eine erfolgreiche Unternehmensübernahme durch Hochschulabsolventen" statt.

Anmeldungen bitte per Fax oder E-Mail bis zum 23.01.2017 bei Jasmin Kreutzer von der Koordinierungsstelle Unternehmensnachfolge bei der SIKB AG, Franz-Josef-Röder-Straße 17, 66119 Saarbrücken, Telefon: (0681) 3033-206, Fax: (0681) 3033-5206, E-Mail: nachfolge@sikb.de