Workshopreihe Projektmanagement

Lösungsstrategien für reale Fragestellungen entwickeln

Unternehmensgründungen

Veranstaltung am: 12.05.2015

Unternehmen sind häufig mit Situationen konfrontiert, in denen Ihnen das Personal fehlt, um eine Problemstellung den jeweiligen Standards entsprechend zu bearbeiten. Stellen Sie sich vor, ein Unternehmen ist rasant gewachsen, aber eine strategische Personalplanung bzw. -entwicklung spielte keine Rolle. Nach dem raschen Wachstum kommt der Drang zur Standardisierung. Aber wie geht man das an?

Oder aber es ergeben sich Fragestellungen zur Geschäftsentwicklung, bei denen sich die Unternehmen mit der Aufgabe, „Wir haben das immer so gemacht. Aber nun wollen wir dies ändern. Nur wie?“ konfrontiert sehen. In vielen dieser Fälle werden externe Beratungsunternehmen beauftragt, die das Problem genauer analysieren und Lösungen generieren sollen.

Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist es, Studierenden einen praxisnahen Einblick in das kreative Projektmanagement zu geben. Ausgehend von realen Fragestellungen aus Unternehmen bzw. Institutionen aus dem Saarland sollen diese gemeinsam mit diesem Auftraggeber näher erörtert, verstanden und gelöst werden.

Am Ende steht eine Präsentation der Ergebnisse vor den Entscheidungsträgern des Unternehmens. Dabei werden die Studierenden von einem erfahrenen Trainer begleitet, der ihnen die nötigen Kniffe des Projektmanagements vermittelt und bei der unternehmerischen Herangehensweise unterstützt.

Die Veranstaltung findet geblockt von Ende Mai bis Ende Juli an vier Präsenzterminen mit insgesamt 2 SWS statt. Zudem wird es eine kurze Einführungsveranstaltung geben, in der vor dem offiziellen Kick-Off beim Unternehmen organisatorische Fragen besprochen werden. Die Präsenztermine werden dann mit den Teilnehmern der Veranstaltung koordiniert. Kickoff und Abschluss der Veranstaltung finden vor Ort beim Unternehmen statt.


Referent: Nida Bajwa, bbb consulting international

Datum der Einführungsveranstaltung: 12.05.2015, Hörsall 1 in Geb. A1 3; 11:45 Uhr bis 12:15 Uhr. Kick-Off: 27.05.2015 Alle weiteren Termine nach Absprache mit den Teilnehmern. Je nach Studiengang kann die Veranstaltung mit 3 CP angerechnet werden (bitte im Vorfeld mit uns abklären).
Kosten: 10,-€


Anmeldung bitte per Mail an: s.al-halabiunivw.uni-saarland.LÖSCHEN.de

Für eine korrekte Registrierung bitte folgende Angaben machen:
Anrede:
Nachname, Vorname:
Straße, Hausnummer:
PLZ, Ort:
E-Mailadresse: