Gründerworkshop: Teilzeit- und Kleinstgründungen

Unternehmensgründungen

Veranstaltung am: 11.06.2014

Termin: Mittwoch, 11. Juni 2014, 16.00 - 18.00 Uhr


Wie sagt noch das Sprichwort? Wer selbstständig ist, macht alles selbst und arbeitet ständig. Sicherlich ist der Aufwand als selbstständige/r Unternehmer/in ein anderer als wenn man einem Beruf mit klar geregelten Arbeitszeiten und einem definierten Aufgabengebiet nachgeht. Der/die Unternehmer/in trägt ein höheres Risiko und ist meist auch noch verantwortlich für Angestellte. Dafür aber kann er/sie eigene Ideen verwirklichen und sich kreativ im eigenen Geschäftsbereich entfalten.

Wie kann ich die Sicherheit einer festen Tätigkeit mit dem Reiz, eigene Ideen zu verwirklichen vereinbaren?  Für  viele Gründungsinteressierte kann die Lösung sein, eine Unternehmung zunächst oder auf Dauer neben einer anderen Tätigkeit zu starten und zu betreiben.

Was es bei einer Unternehmensgründung in Nebentätigkeit zu beachten gilt und welche Möglichkeiten diese besondere Form der Existenzgründung bietet, zeigt der Workshop am 11. Juni auf.

Die Veranstaltung richtet sich an gründungsinteressierte Studierende und Wissenschaftler/innen aus allen Bereichen. Unternehmensgründer sowie Referenten, die ihre Gründungsidee neben einer weiteren Tätigkeit realisiert haben, informieren über Besonderheiten bei Teilzeitgründungen sowie Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten. Im Anschluss an die Vorträge und Diskussionen besteht für die Teilnehmer die Gelegenheit für Einzelgespräche mit den Referenten.


Termin:
Mittwoch, 11.Juni 2014, 16.00 bis 18.00 Uhr
Veranstaltungsort:
Starterzentrum 1 (Geb. A1 1), Universität des Saarlandes
Referenten:
Michael Anton (Kanzlei für Wirtschafts- und Vermögensrecht) Nida Bajwa (bbb consulting international GbR)
Die Teilnahme ist kostenfrei, für Snacks und Getränke ist gesorgt!