„Pitchbreak“: Digitalisierung in Restaurants und virtuelle Realität für ältere Menschen in Pflegeheimen

Wie können Restaurants ihren Service effizienter gestalten? Wie kann die virtuelle Realität auch für ältere Menschen in Pflegeheimen genutzt werden? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die beiden Saarbrücker Start-ups „Fastlane“ und „Badogu VR“. Sie präsentieren sich heute (30. Juni) von 16:30 Uhr bis 17 Uhr im „pitchbreak“, dem Onlineformat für Investorinnen, Investoren und Unternehmen, entwickelt von der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (KWT) an der Universität des Saarlandes.

Unternehmensgründungen

Beitrag vom: 30.06.2020

Das Saarbrücker Start-up „Fastlane“ wurde von Florian Staufer, Joachim Schuh und Cham Sourzac gegründet. Sie verbindet die Vision, den Bestell- und Bezahlvorgang im Restaurant effizienter zu machen. In Zukunft sollen Gäste per Smartphone im Restaurant nicht nur bezahlen, sondern auch bestellen können. Indem sie das Muster eines „VR-Codes“ einscannen, geben sie die Bestellung auf, können bezahlen und Anregungen äußern. Auch die Restaurants würden davon profitieren, so die Gründer, indem sie ihre Effizienz, ihren Umsatz und ihre Sichtbarkeit steigern. Staufer, der an der Universität des Saarlandes Betriebswirtschaftslehre studiert und sich das Studium als Kellner finanziert hat, kam auf die Idee zu Fastlane, als er mit Freunden in einem Kopenhagener Restaurant auf den Service warten mussten. Inzwischen ist Fastlane in den letzten Zügen. Mehre Restaurants in Saarbrücken bekunden schon Interesse, fünf werden es ab August testen.

Nils Halusa hat im vergangenen Jahr das Startup Badogu VR gegründet. Es setzt auf die virtuelle Realität (VR). In Pflegeheimen will Halusa mit VR-Brillen den Bewohnerinnen und Bewohnern helfen, die durch geistige und körperliche Erkrankungen in ihrer Lebensqualität beeinträchtigt sind. Die Idee dazu kam ihm, als er erstmals eine VR-Brille gezeigt bekam und ihm nahezu zeitgleich seine Oma in der Tagesbetreuung erzählte, wie schön es wäre „mal wieder rauszukommen“. Halusa kreiert daher seniorengerechte VR-Erlebnisse, die auf die Wünsche der Heimbewohnerinnen und Bewohner eingehen. Dass er ihnen damit ein Gefühl der Freiheit und Mobilität gibt, hat er bereits durch Besuche in zehn Heimen und Tests an rund 30 älteren Menschen bewiesen.

„Seit der Coronakrise ist Austausch zwischen Start-ups, Investorinnen und Investoren sowie Unternehmen stark eingeschränkt“, erklärt Jens Krück, Geschäftsführer der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (KWT) an der Universität des Saarlandes. Daher habe man kurzerhand das neue Onlineformat entwickelt und organisiert, um auf diesem Weg eine internationale Bühne für junge Unternehmen aus dem Saarland zu schaffen.


Anmeldung
https://register.gotowebinar.com/register/5635679197260470288

Weitere Informationen
https://www.fastlane.de.com/
https://www.badogu.de/