Pitchbreak 4: Roboteranzüge und sauberer Verkehr aus der Großregion

Mit „ExoAtlet“ und „Urban Radar“ präsentieren sich zwei Start-ups aus der Großregion Saarland, Rheinland-Pfalz, Frankreich, Luxemburg und Belgien. Ihre Themen könnten auch aus einem Science-Fiction-Roman stammen, sind aber bereits so real, dass sie am 16. Juni von 16:30 bis 17 Uhr online um die Aufmerksamkeit von Investor*innen und Unternehmen werben.

Unternehmensgründungen

Beitrag vom: 08.06.2020

ExoAtlet aus Luxemburg bietet sowohl tragbare Exoskelette für Kinder, Erwachsene und ältere Menschen als auch Roboterwerkzeuge für Industriearbeiter an. Exoskelette sind aus dem Tierreich bekannt. Insekten und Krebse besitzen beispielsweise keine Wirbel, sondern erhalten ihre Stabilität durch ein Skelett von außen. Das ist auch der Sinn von künstlichen, maschinellen Exoskeletten. Allerdings werden sie am Körper lediglich getragen und sind deswegen auch relativ leicht entfernbar. Daher nennt man sie auch Roboteranzüge. Sie unterstützen die Bewegungen des Trägers, indem beispielsweise die Gelenke des Exoskelettes durch spezielle Motoren angetrieben werden.

Das Start-up „Urban Radar“ hat nicht nur in Paris seinen Sitz, sondern auch San Francisco im US-Bundesstaat Kalifornien sowie in Kopenhagen, der Hauptstadt Dänemarks. Seine Vision besteht darin eine neue Art von Mobilität zu ermöglichen, die so umfassend und so nachhaltig ist, dass Staus und Smog bald der Vergangenheit angehören. Daher bietet es nicht nur Lösungen für den privaten, sondern auch für den öffentlichen Sektor an und bereits fünf Städte zu seinen Kunden zählen.

Hier können Sie sich anmelden:




Hintergrund #pitchbreak:

#pitchbreak ist das neue Onlineformat der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer der Universität des Saarlandes, das diesen Mai seine Premiere feierte. Diese Ausgabe findet in Zusammenarbeit mit dem Projekt PUSH.GR statt. Es hat das Ziel, die bestehende Wirtschaft in der Großregion stärker zu vernetzen und für Start-ups frühzeitig zu sensibilisieren.
Weitere Infos zu PUSH.GR:
www.push-gr.eu