Let’s boom your Business Idea - Mit dem Saarland Accelerator in drei Monaten zum erfolgreichen Start-up

Der Saarland Accelerator führt potenzielle Gründerinnen und Gründer ab Januar 2019 durch professionelles Coaching schnell und gezielt zum Erfolg. Als „Intensiv-Programm für besonders aussichtsreiche Gründerteams“ hat Staatssekretär Jürgen Barke dieses neue Angebot bezeichnet, das die Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer der Universität des Saarlandes (KWT) gemeinsam mit den Partnern IT Inkubator GmbH, CISPA-Fusion und der FITT gGmbH (FITT) im Uni-Starterzentrum anbietet.

Unternehmensgründungen

Beitrag vom: 15.11.2018

Durch das neue Power-Accelerator-Programm und die Bereitstellung von nachhaltigem Know-how aus den Bereichen Ideen-Evaluierung, Teambuilding, Produktentwicklung, Vertrieb, Marktzugang, Investment und Community soll die Entwicklung erfolgversprechender Geschäftsideen innerhalb kürzester Zeit beschleunigt werden. Die dafür ausgewählten Gründerteams werden während einer dreimonatigen Förderung engmaschig von Coaches betreut, nehmen an einem breit gefächerten Workshop-Programm teil und erhalten Arbeitsplätze im Starterzentrum. Zu einem erfolgreichen Markteintritt beitragen sollen darüber hinaus ein Mentorenprogramm sowie eine stärkere Vernetzung mit Unternehmen der Saar-Wirtschaft.

Mit dem neuen Saarland Accelerator verbinden wir große Hoffnungen, die Realisierung von innovativen Gründungsvorhaben und den Zugang zum Markt beschleunigen zu können", lobt Professorin Dr. Martina Sester, Vizepräsidentin für Forschung und Technologietransfer der Universität des Saarlandes das in der Region einzigartige Modell. Finanziert über SQUASH, das vom saarländischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr geförderte ‚Serviceangebot Qualifizierung und Beratung von Unternehmensgründern aus saarländischen Hochschulen‘ verspreche dieses  „Herzstück der neuen Förderphase, vielversprechende Gründerteams durch gezielte Beratung und Unterstützung schneller marktfähig werden zu lassen“, betont auch Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger.

Bewerben für den Saarland Accelerator können sich bis 03.12.2018 grundsätzlich alle potenziellen Gründerinnen und Gründer, die eine Geschäftsidee haben und diese realisieren wollen. Da die Teilnahmezahl begrenzt ist, müssen sich die Interessenten jedoch zunächst einer Jury stellen und diese von ihrer Geschäftsidee überzeugen.

 

Weitere Informationen:

Moritz Bender

Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer
der Universität des Saarlandes (KWT)

T.: +49 681/ 302-3895

moritz.benderuni-saarland.LÖSCHEN.de

www.kwt-uni-saarland.de/de/accelerator