Startup Weekend Saarbrücken 2018

Vom 9. bis 11.November fand das fünfte Startup Weekend auf dem Campus Saarbrücken statt. Organisiert von der KWT konnten auch dieses Mal wieder rund 70 Gründungsinteres-sierte in acht Teams ab Freitagabend ihre Gründungsideen vorstellen und bearbeiten.

Unternehmensgründungen

Beitrag vom: 13.11.2018

Samstags und sonntags wurden sie dabei von erfahrenen Coaches aus Wirtschaft und Wissenschaft unterstützt, bevor Sonntagabend vor der Fachjury final gepitcht wurde.

Die Jury aus Prof. Dr. Mana Mojadadr (htw Saar), Prof. Dr. Thiemo Kastel (Daimler Protics), Martin Schmidt-Schön (CosmosDirekt), Bernd Pohl (Vorstand Testfabrik AG & FASE 15) und Jochen Steigner (ehemalige Gründer paragon semvox GmbH) bewertete die Ergebnisse und kürte die drei Gewinner: Den ersten Platz konnte sich das Team von Deep Review sichern, die an einem individu­elleren Bewertungssystem für Onlinekäufe arbeiteten. Platz zwei ging an Simply Talent, einer Plattform, die Unternehmen und Studenten zusammenbringt, indem sie nach innovativen Lösungsansätzen auf zuvor gestellte Fragestellungen sucht. Platz 3 konnte sich das Team von Route Fitter sichern. Dieses erarbeitete an dem Wochenende einen Algorith­mus zum Erstellen individueller Trainingsrouten für Radfahrer und Läufer.

Veranstalter und Teilnehmer/innen freuten sich über den erfolgreichen Output des Wochenendes, das die Gründungslandschaft Saar einmal mehr belebte und erweiterte.