Die AkknaTek GmbH vom Gründer-Campus Saar schließt erste Finanzierungsrunde erfolgreich ab

Obwohl es sich bei der „Grauen Star“-Operation mit rund 800.000 Eingriffen pro Jahr um eine der in Deutschland am häufigsten durchgeführten Operationen handelt, wird bislang bei etwa 25 Prozent der behandelten Patienten kein optimales Sehergebnis erreicht.

Unternehmensgründungen

Beitrag vom: 17.11.2017

Mit der Entwicklung, einer neuen Methode zur Messung der optimalen Linsenposition, ermöglicht die AkknaTek GmbH jetzt eine signifikante Minimierung der Fehlerquote und damit eine erhebliche Verbesserung der postoperativen Sehfähigkeit.

Mit dem innovativen Produkt hat das junge Unternehmen, mit Sitz im Starterzentrum der Saar-Uni sowie in Kaiserlautern, sowohl beim bundesweit renommierten Businessplanwettbewerb „Science4Life“ überzeugt, als auch beim „Gründerwettbewerb Digitale Innovationen“, wo das Start-up mit dem mit 32.000 Euro dotierten Hauptpreis ausgezeichnet wurde.

Jetzt beteiligt sich die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) über ihren Venture-Capital-Bereich an der AkknaTek GmbH und ermöglicht so die Weiterentwicklung des Prototyps bis zur Zulassung und Marktreife.

 

Kontakt: 0681/302-64906, infoakknatek.LÖSCHEN.com

AkknaTek GmbH, Universität des Saarlandes, Gebäude A1.1

Ansprechpartner: Dr. Edgar Janunts, Lorenz Nicolay