Die KWT der Saar-Uni ist die bundesweit erste Technologietransferstelle mit ISO-zertifiziertem Beratungs- und Unterstützungsangebot für Unternehmensgründer

Für die Einführung und Anwendung eines Qualitätsmanagementsystems ist die Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer für den Geltungsbereich "Sensibilisierung, Beratung und Unterstützung bei Unternehmensgründungen" im Dezember 2016 mit dem Zertifikat ISO 9001:2015 ausgezeichnet worden.

Unternehmensgründungen

Beitrag vom: 16.12.2016

Überreichung des ISO 9001:2015-Zertifikates

Überreichung des ISO 9001:2015-Zertifikates

Kernelemente des Qualitätsmanagementsystems sind neben der Festschreibung der einzelnen Mitarbeiteraufgaben und der Analyse sowie Dokumentation aller relevanten Arbeitsprozesse vor allem die regelmäßige Überprüfung und Normierung kundenbezogener Prozesse, die die konkrete Gründungsberatung unterstützen.

„Für uns als Dienstleistungsunternehmen ist es besonders wichtig, eine hohe und stete Qualität der Beratung garantieren zu können, um die Gründer/innen möglichst professionell bei ihrer Gründung begleiten zu können. Es freut mich deshalb besonders, dass unsere Beratungsqualität nun auch von extern validiert und bescheinigt wurde“, so Geschäftsführer Axel Koch anlässlich der ISO 9001:2015-Zertifizierung. „Diesen hohen Ansprüchen gerecht zu werden, ist und bleibt unser oberstes und wichtigstes Ziel.“

Von der Sensibilisierung der Studierenden und Wissenschaftler/innen über die nachhaltige Unterstützung und das Coaching von Unternehmensgründer/inne/n bis hin zum Personalmanagement und der Projektabwicklung: Im Einklang mit ISO 9001:2015 wurde ein gültiges Qualitätsmanagement-Handbuch erstellt, das die verteilt erarbeiteten Prozesse zusammenführt und für alle Mitarbeiter/innen nachvollziehbar dokumentiert. Alle wertschöpfenden Aufgaben sind jetzt durch eindeutig definierte, effiziente und flexible Prozesse zentral abgebildet, deren Wirksamkeit regelmäßig anhand des Kundenfeedbacks überprüft und verbessert wird.

Als Folge weiter optimierter Unternehmensabläufe und eines innovativen Services mit klarem Kundenfokus kann die KWT damit auch ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern. Die eigene Verpflichtung, Innovationen voranzutreiben und dem Markt verfügbar zu machen sowie der hohe Qualitätsanspruch an die Arbeit spiegeln sich auch im Leitbild von KWT und WuT wider: „Wir machen aus Visionen Wirklichkeit. Für ein starkes Saarland“