Okinlab GmbH vom Gründer-Campus Saar unter den drei vielversprechendsten Jungfirmen Deutschlands

Die Okinlab GmbH aus Saarbrücken stand am Dienstagabend im Finale des Deutschen Gründerpreises, wo sie mit zwei anderen vielversprechenden jungen Firmen um die begehrte Auszeichnung in der Kategorie StartUp konkurrierte.

Unternehmensgründungen

Beitrag vom: 20.07.2016

Mit der Okinlab GmbH www.okinlab.de wurde damit ein Jungunternehmen aus dem Starterzentrum der Saar-Uni ausgezeichnet, das mit einer besonders innovativen Geschäftsidee begeistert: Mit form.bar www.form.bar, dem Online-Konfigurator von Okinlab, kann sich jeder bezahlbare Möbel selbst gestalten.

Mit individualisiertem Möbeldesign kann die Okinlab GmbH sowohl Designliebhaber als auch die hochkarätig besetzte Expertenjury des Deutschen Gründerpreises überzeugen. Ihr innovatives Konzept hat dem Gründerteam Nikolas Feth und Alessandro Quaranta zum Einzug ins Finale des Deutschen Gründerpreises in der Kategorie StartUp verholfen.

Finanziert durch ein EXIST-Stipendium entwickelten die beiden Gründer im Starterzentrum der Universität des Saarlandes ihre Idee in zweijähriger Arbeit bis zur Marktreife. 2015 ging die Webanwendung form.bar online. Seitdem findet das zwölfköpfige Unternehmen immer mehr Kunden im In- und Ausland.

Mit ihrer ungewöhnlichen Geschäftsidee konnte das Gründer-Duo schnell auf sich aufmerksam machen. Vor kurzem wurde Alessandro Quaranta mit fünf weiteren Gründerpersönlichkeiten von der saarländischen Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger für die nächsten zwei Jahre zum Gründungsbotschafter ernannt.