Saarländischer Forschungsstand auf der CeBIT auf dem Weg zum „papierlosen Messestand“

Was in vielen Büros schon lange vergeblich angestrebt wird, soll bei der Computermesse CeBIT 2016 auf dem Saarland-Forschungsstand in diesem Jahr erprobt und bald schon Realität werden: „der papierlose Messestand“. Für das digitale Marketing am Messestand wird dazu erstmals die Web-Applikation eventbaxx des saarländischen Start-ups Fanomena eingesetzt.

Unternehmensgründungen

Beitrag vom: 11.03.2016

In der kommenden Woche werden sich die Universität des Saarlandes, das Max-Planck-Institut für Informatik, der IT Inkubator GmbH und Start-ups des Gründer-Campus Saar auf der Computermesse CeBIT in Hannover (Halle 6, Stand D28) präsentieren. Um ihre Forschungsergebnisse und Projekte den Messebesuchern mit auf den Weg zu geben, unterstützt sie die Fanomena GmbH mit eventbaxx, dem „digitalen Goodie-Bag“. In diesem Jahr wird es zwar noch gedruckte Materialien geben, jedoch in bereits erheblich reduziertem Umfang. Die Informationen rund um die gezeigten Technologien werden bereits alle über eventbaxx digital erhältlich sein. Gefüllt mit Texten, Musik, Videos und Gutscheinen – unter anderem für ermäßigte Angebote der Start-ups – wird der digitale Goodie-Bag zum einen den Gründungen des Gründer-Campus Saar einen zusätzlichen Werbekanal eröffnen und außerdem die auf den Messen noch übliche "Flyerflut" eindämmen.

„Wir unterstützen diesen neuen digitalen Weg zur Weitergabe von Informationen und Werbemitteln, der für die Interessenten leicht zu nutzen ist und gleichzeitig die Umwelt schont“, sagt Geschäftsführer Axel Koch von der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer KWT, die auch für die Organisation des Saarländischen Forschungsstandes verantwortlich ist. Im Februar 2015 haben Marc Grewenig und Max Ulbrich im Starterzentrum der Universität des Saarlandes die Fanomena GmbH gegründet und begonnen, an dem zielgruppenspezifischen Online-Marketingtool für Unternehmen auf Messen und anderen Großveranstaltungen zu arbeiten.

Motiviert durch die Erfahrung, dass klassische „Goodie-Bags“ nicht mehr so gefragt sind und schnell in der nächsten Abfalltonne landen, haben die Gründer die Software an die Bedürfnisse der Veranstalter angepasst und weiterentwickelt. Dass ihre Geschäftsidee gezündet hat, zeigt sich auch in der Einladung zum Startupbootcamp Istanbul, zu dem jährlich zehn ausgewählte Start-ups kommen dürfen. Sie können dort ihr Geschäftsmodell mit erfahrenen Unternehmern, Mentoren und Coaches in einem dreimonatigen Inkubator-Programm weiter entwickeln. Die Fanomena GmbH konnte außerdem kürzlich einen Kooperationsvertrag mit Eventbrite, einem der weltweit größten Selfservice-Ticketing-Anbieter, abschließen.

Weitere Informationen: www.eventbaxx.com

Fragen beantworten:

Marc Grewenig
- Fanomena GmbH
Email: marcfanomena.LÖSCHEN.de
Tel.: +49 (0)681-302-71247

Axel Koch
Universität des Saarlandes
Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer
Email: axel.kochuni-saarland.LÖSCHEN.de
Tel.: +49 (0)681-302-64913

Pressemitteilung in Druckversion (pdf)

 

Redaktion
Friederike Meyer zu Tittingdorf
Email: presse.meyeruni-saarland.LÖSCHEN.de
Presse und Kommunikation
Campus, Gebäude A2 3
66123 Saarbrücken

Tel. +49 (0)681-302-3610

Tel. +49 (0)681-302-2601
Fax +49 (0)681-302-2609