StartUp Weekend Saarbrücken

In 54 Stunden von der Gründungsidee zur Firmengründung - 1. Startup Weekend in Saarbrücken war ein voller Erfolg

Unternehmensgründungen

Beitrag vom: 09.07.2015

Was weltweit schon zu über 13.000 Firmengründungen geführt hat, wird vermutlich auch in Saarbrücken zum Erfolg führen. Zumindest der Verlauf des 1. Startup Weekend vom 8. bis 10. Mai auf dem Uni-Campus Saarbrücken lässt dies erwarten: rund 70 Teilnehmer (Techniker, Entwickler, Betriebswirte und Designer) arbeiteten 54 Stunden lang in kleinen Gruppen unter Anleitung erfahrener Mentoren (Psychologen, erfolgreiche Gründer, Technologieexperten, Branchenkenner etc.) an ihren Geschäftsideen


Und die Ergebnisse, die zum Abschluss des Wochenendes einer hochkarätigen Jury (Doris Woll SWG / Axel Koch KWT / Dirk Middelhoff IT Inkubator) präsentiert wurden, konnten sich alle mehr als nur sehen lassen. So schafften es beispielsweise die Gewinner von „Speaqwith.me“, in nur 54 Stunden einen funktionsfähigen Prototypen zu entwickeln. Im Abschluss-Pitch am Sonntag verblüffte das Team mit einer Live-Demo ihrer Web-Anwendung, einer zeitgemäßen und effizienten Lösung für das Erlernen von Fremdsprachen. Über eine intelligente Videochat-Plattform können sich sprachbegabte und sprachinteressierte Menschen vernetzen und sich gegenseitig neue Sprachen beibringen.  

Als Auftakt am Freitagabend hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Ideen in 60 Sekunden zu pitchen, wovon etwa die Hälfte der Anwesenden Gebrauch machte. In zwei Abstimmungsrunden wählten die Teilnehmer daraus ihre Favoriten, so dass sich gegen Ende des Abends elf interdisziplinäre Projektgruppen formieren konnten mit der Aufgabe, die ausgewählten Ideen in den folgenden zwei Tagen prototypisch auszuarbeiten.

Nachdem am ersten Abend bis weit nach Mitternacht gearbeitet wurde, startete der zweite Tag um 9:00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück, bei dem die Teilnehmer die bevorstehenden Aufgaben besprachen. Im Anschluss wurden die Teams von erfahrenen Mentoren  in Einzelgesprächen intensiv gecoacht. Methodische Unterstützung
gab es dazu in Form eines Business Model Canvas-Workshops (Jörg Rupp). In fast allen Teams entwickelte sich rasch eine klare Aufgabenteilung zwischen technischer Arbeit an einem Prototypenund der Entwicklung eines Geschäftskonzeptes.

Die Ergebnisse der 54stündigen Arbeit konnten bei der Präsentation am dritten Tag auf ganzer Linie überzeugen und es ist zu erwarten, dass einige der Ideen auch bald schon auf dem Markt auf sich aufmerksam machen werden. Aber was grundsätzlich ebenso wichtig ist: Beim Startup Weekend trafen sich einmal mehr zahlreiche Gleichgesinnte, die an ihre Ideen glaubenund die durchaus auch zu Co-Gründern und zu Projektpartnern werden können.

Das Startup-Weekend-Netzwerk ist eine Non-Profit-Organisation, die von großen Unternehmen wie Google und  lokalen Sponsoren unterstützt wird. Hauptsponsoren des 1. Startup Weekends Saarbrücken waren die IT Inkubator GmbH und der Gründer-Campus Saar, die mit diesem Event auch die saarländische Gründercommunity bereichern und stärken wollten.

Die folgenden Projekte wurden bearbeitet und präsentiert:

http://grabbitapp.co

http://familov-market.com/

https://www.facebook.com/delivrd

http://speaqwith.me/

http://www.findyourartist.co/

und viele mehr...

Das nächste StartUp-Weekend findet vom 30.10.-01.11.2015 statt. Einen Link zur Veranstaltung findest du hier