Gründungsförderung der UdS unter den Top 10

Universität des Saarlandes gehört zu den Top 10 der deutschen Hochschulen mit Angebot zur Gründungsförderung

Unternehmensgründungen

Beitrag vom: 25.11.2014

Bild: kallejipp / photocase.de

Bild: kallejipp / photocase.de

Die Universität hat sich im Hochschulranking der Gründungsförderung stark verbessert und schafft den Sprung unter die Top 10. Mit einer im Vergleich zum Vorjahr stark verbesserten Position im Gesamtranking des Gründungsradars, der im November vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft veröffentlicht wurde, hat die Universität ihre Vorreiterrolle als Gründerhochschule erneut unter Beweis gestellt.

„Durch die Gründungen aus den Hochschulen werden hochwertige Arbeitsplätze geschaffen, die die Wirtschaftsstruktur des Saarlandes stärken. Die Zahl der Unternehmensgründungen aus den Hochschulen konnte in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert werden“, kommentiert Professor Thorsten Herfet, Vizepräsident für Forschung und Technologietransfer der Saar-Uni, den Spitzenplatz in der Gründungsunterstützung. Auch Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer freute sich: „Wir gratulieren der Universität zu diesem Erfolg und wollen den Weg von der Gründerhochschule zum Gründerland konsequent weitergehen.“

Im Zeitraum 2013 bis 2015 unterstützt die Staatskanzlei des Saarlandes die Gründungsförderung der Universität im Rahmen des „Zentralen Existenzgründerprogramms der Universität des Saarlandes“, das mit 1 Mio. Euro aus EU-Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung bewilligt wurde.