Wachstumsstrategien und Vertriebsmodelle für junge Unternehmen

Unternehmensgründungen

Beitrag vom: 14.03.2013

Termin: Donnerstag 14. März 2013, 09:00-17:00 Uhr


Haben Sie die ersten Schritte Ihrer Unternehmensgründung erfolgreich hinter sich gebracht, heißt es schon bald, die weitere Entwicklung und das Wachstum des jungen Unternehmens sicherzustellen. Hier liegen die Herausforderungen vor allem in den Bereichen Produkt-Management, Marketing und Vertrieb. Die Schaffung eines marktgerechten Angebotes und dessen Kommunikation in den Markt sind dabei ebenso entscheidend für den Unternehmenserfolg wie der Aufbau geeigneter Vertriebswege.

Das Seminar vermittelt einen Überblick über die Entscheidungsmöglichkeiten und Grenzen in dieser Unternehmensphase. Anhand von Beispielen werden gemeinsam Handlungsalternativen erarbeitet, die helfen sollen, die Entwicklung des eigenen Unternehmens nachhaltig und zielgerichtet voranzutreiben. In der Diskussion mit den Teilnehmern werden Entscheidungsstrategien erarbeitet, die den jungen Unternehmen helfen, den für sie geeigneten Weg zu finden.

 

Seminarinhalte:

  • Anforderungen und Grenzen des (gesunden) Wachstums aus der Sicht von Management, Vertrieb, Finanzen und Organisation
  • Strategische Überlegungen zu Wachstumsoptionen und Hilfen bei der Entscheidungsfindung
  • Die klassischen Phasen des Business Development
  • Angebot oder Nachfrage in neuen Märkten – was kommt zuerst?
  • Vertriebsmodelle zur Expansion: direkter oder indirekter Vertrieb und Leistung
  • Planung und Steuerung des Business Development und der ersten Phasen
  • Auslandsexpansion: erste Schritte und typische Fehler
  • Randbereich des Business Development: eine Organisation wächst mit



Die Referent:

Als ausgebildeter Bankkaufmann und studierter Diplom-Kaufmann blickt Steffen Exeler auf eine langjährige Berufserfahrung in Aufbau und Steuerung internationaler Vertriebsstrukturen, als Business Development Manager, als Geschäftsführer einer ausländischen Vertriebsniederlassung für Software und in diversen Positionen des Risiko-Managements, insbesondere bei Banken, zurück.
Sein fachliches Fundament in den Bereichen General Management und Business Development hat er an der St. Gallen Business School erworben. Er ist seit mehr als 15 Jahren freier Dozent an der Frankfurt School of Finance and Management.
Steffen Exeler ist fachlich in den Themengebieten rund um das Risiko- und Compliance- Management (Kreditrisikomanagement, Basel II, Operational Risk, Geldwäsche- und Betrugsbekämpfung, FATCA etc.) ebenso verankert wie in Themen zu Business Process Management und Complex Project Engineering. Derzeit ist Herr Exeler bei einem jungen Softwarehaus in verantwortlicher Funktion mit dem Aufbau der Marktaktivitäten betraut.


Termin:                   Donnerstag 14.03.2013, 09:00-17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Starterzentrum 1, Campus Saarbrücken
Kostenbeitrag:       120 € (Getränke und Mittagessen sind im Preis enthalten)
Anmeldung:
http://www.uni-saarland.de/info/wirtschaft/kwt/veranstaltungen/business-development-seminare/wachstumsstrategien/anmeldung.html