Aktuelle Meldungen aus allen Bereichen

Vielversprechende Vermarktung von innovativem Ansatz zur systematischen Diagnose und Therapie von Antibiotika-Resistenzen

20.09.2016

Patentverwertungsagentur

Unter dem Namen GEAR wurde erstmals eine Bioinformatik-Plattform aufgebaut, die die erforderlichen Grundlagen für eine weltweit verbesserte Behandlung von Patienten mit bakteriellen Infektionen bereitstellt. GEAR soll die Entwicklung von genetischen Antibiotikaresistenztests und die Voraussage von Antibiotikaresistenzen ermöglichen und Angriffspunkte für neue antimikrobielle Wirkstoffe aufdecken.

Erfindergeist gesucht | Erfinderwettbewerb der KWT (Kopie 1)

14.09.2016

Unternehmensgründungen

„Erfindergeist gesucht“ lautete das Motto des diesjährigen Erfinderwettbewerbs der KWT. Und einmal mehr zeigte sich das große Potenzial an Ideen, Innovationen oder Erfindungen mit technologischem Hintergrund, das an den Hochschulen und Forschungsinstituten des Saarlandes vorhanden ist.